Montag, 14. März 2011

Barni und die BH

Auf in eine neue Runde "Wie erziehe ich einen Barni?"

Ich habe ja zum Geburtstag den Kurs zur BH bekommen
Heute hatten wir unsere erste Stunde
Die Prüfung werden wir im September oder Oktober machen


Ich will von unserer Stunde heute berichten:

Zuerst waren wir viel zu früh da (Ich kenne es normalerweise, dass die Hunde vorher spielen...)
Um eins sollte es anfangen, um viertel vor eins waren wir da und um zwanzig nach hat es angefangen
Ich saß also vorher mit Barni eine halbe Stunde auf der Straße (mit einer Pause als meine Bekannte ihn mitgenommen hat)
Ich wusste das er, wenn ich auf den Vorplatz gehen würde, die anderen Hunde anbellen würde (Kläffer!!!)
Irgendwann hat mich dann meine Mutter gerufen und ich bin dann also mit Barni auf diesen Vorplatz
Er fing natürlich sofort an rumzukläffen (wenn er einmal anfängt kriegt man ihn kaum noch beruhigt)
Dann ist ein freundlicher Mann (Trainer?) zu mir gekommen und hat meinen (immer noch kläffenden) Barni begrüßt
Dann durfte ich mit Barni auf dem Platz und konnte mit ihm schon rumgehen zum schnüffeln
Irgendwann (so nach zwei Runden) rief mich eine Frau zu sich und wir sollten uns alle in eine Reihe aufstellen
Dann mussten wir erst ein paar Mal die Wiese rauf und runter gehen und dann in einer Reihe über ein paar Agi-Hindernisse
Danach wieder in eine Reihe und wieder rauf und runter mit Übungen wie "Sitz aus der Bewegung", "Platz aus der Bewegung", "Steh aus der Bewegung"
Dann mussten wir die Hunde einzeln abrufen und bei Fuß wieder zurückgehen in die Reihe
Gekommen ist Barni ja noch, aber dann ist er mir leider abgehauen und hat alle durcheinander gebracht
Und ich hab ihn nicht zurückgekriegt und musste erst noch mit der Trainerin auf Barni-Jagd gehen
Sie nahm es zum Glück ganz locker und meinte: "Der musste erstmal Lage checken"
Dann musste immer einer den Hund auf einer Decke ablegen und uns mit dem Rücken zu ihm auf einen Stuhl setzen
Da war ich erst ein bisschen unentspannt, weil ich ja nicht wusste ob er liegen bleibt und mich auch nicht umdrehen durfte
Aber dann sollte ich mich entspannter hinsetzen und dann lag Barni wohl auch entspannter...
Ja, und dann noch wieder in einer Reihe Runden laufen und immer ein Hund musste abgesetzt/abgelegt werden
Ich musste dann ganz normal mit der Gruppe weiterlaufen und sollte ihn dann nach 5 bis 10 Metern abrufen
Am Ende mussten wir uns noch im Kreis aufstellen
Ich musste dann als erste Barni sitzen lassen und eine Runde um die Gruppe gehen
Und dann kam die Hardcore-Übung
Wir mussten bei Fuß an einer halben Bockwurst vorbei.......... :o
Auf dem Hinweg hat er sie noch nicht gesehen, auf dem Rückweg leider schon
Ich bin dann nurnoch mit kurzer Leine und einigen scharfen "NEIN"s dran vorbeigekommen
Am Ende haben wir dann noch mit der anderen Gruppe zusammen ein paar Abrufe machen
Zum Schluss durften die meisten Hunde dann noch spielen
Ich sollte allerdings mit Barni gehen, weil er ja neu in der Gruppe ist und noch nicht mitspielen sollte


Ich denke mal, dass wir da sehr viel lernen können!
Mich stört allerdings etwas dieses unpersönliche (Bin es aber auch anders gewöhnt aus unserer normalen HuSchu)
Wir wurden nur mit "Barni" angeredet...
Wenn Übungen nicht so gut funktioniert haben, gab es leider keine Verbesserungsvorschläge...
Barni hat extrem an der Leine gezogen und hing nur mit der Nase auf dem Boden, aber wir haben leider nicht gesagt bekommen, was wir machen können...
Es gab auch vorher kein Gespräch darüber, was Barni kann/nicht kann...
Aber ich glaube, das liegt einfach daran, dass ich es von unserer normalen HuSchu anders gewohnt bin!

Was mich noch sehr irritiert hat:
Ich kenne es so, dass ich Barni ignorieren soll, wenn er bellt
Heute wurde mir gesagt, dass ich ihn wenn er bellt, beschäftigen soll
Sehr komisch....

1 Kommentar:

Wir sagen "wuff" und danke für euren Kommentar :)